Wandern in deutschen Naturlandschaften

Landschaften

Deutschland ist schön! Einen ersten Eindruck erhalten Sie beim Besuch der folgenden Seiten:

Landschaftsbild

Übersichtsseiten Nationallandschaften

Wandern im Sauerland

Seit Juli 2009 leben meine Frau Karin und ich wieder in unserer gemeinsamen Heimat, dem Sauerland. Hier wollen wir an unsere früheren Wanderungen von der Pension Storchennest und vom Hotel Stolper Turm in den Nationalpark Unteres Odertal (Fotos) anknüpfen. Uns interessieren die Landschaft, die Menschen, die Tier- und Pflanzenwelt ebenso wie Gespräche zwischen akademischem und Stammtischniveau. Eingeladen sind Einheimische ebenso wie Touristen, regelmässige ebenso wie sporadische oder einmalige Teilnehmer.

"Was bedeutet zähmen?"

"Du bist nicht von hier", sagte der Fuchs, "was suchst du?"

"Ich suche die Menschen", sagte der kleine Prinz. "Was bedeutet 'zähmen'?"

"Die Menschen", sagte der Fuchs, "die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig. Sie ziehen auch Hühner auf. Das ist ihr einziges Interesse. Du suchst Hühner?"

"Nein", sagte der kleine Prinz, "ich suche Freunde. Was heißt 'zähmen'?"

"Zähmen ist eine in Vergessenheit geratene Sache", sagte der Fuchs. "Es bedeutet, sich 'vertraut machen'."

"Vertraut machen?"

"Gewiss", sagte der Fuchs. "Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt …"

"Ich beginne zu verstehen", sagte der kleine Prinz. "Es gibt eine Blume … ich glaube, sie hat mich gezähmt …"

"Man kennt nur die Dinge, die man zähmt", sagte der Fuchs. "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!"

"Was muss ich da tun?" sagte der kleine Prinz.

"Du musst sehr geduldig sein" antwortete der Fuchs …

zum Seitenanfang ↑